Wölfchen
stellt sich vor!

Wölfchen ist weder eine Hundeschule noch eine Marke. Soviel vorneweg!
Auf eine einfache Formel gebracht, ist Wölfchen eine Haltung. Diese steht für Werte, Normen und Überzeugungen. Ich, Urs Blöchliger, alias Wölfchen, habe die Absicht dieses Wertegefüge ins Gespräch zu bringen und damit in Umlauf. Also unter die Leute. Insbesondere unter Leute, die mit Hunden artgerecht umgehen wollen.

Klingt gut.
Macht durchaus Sinn!
Und wer ist das?
Typischerweise sind das Leute, die den naturgegebenen Verhaltenskodex von Hunden respektieren und willens sind, diese in selbiger Lebenswelt zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen zu lassen. Von Haus auf ist das ein neugieriger und intuitiver Menschenschlag. Einer, der sich selbst etwas zutraut, bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und Erziehung nicht dem Zufall überlässt.

Ohalätz!
Die gibt’s wirklich?
Aber ja, die gibt es sehr wohl. Sie sind zwar hochgradig in der Minderzahl, aber sie existieren. Vereinzelt läuft man sich über den Weg oder gar in die Arme. Sässe ich dir jetzt bei einem Glas Wein gegenüber, könnte ich wortreich über Begegnungen dieserart berichten.

Da schau her!
Dann erzähl doch mal.
Nun ja, genau das ist der springende Punkt: Unsereins kann viel quatschen, wenn der Tag lang ist und derweil allerhand belangloses oder gar Blödsinn vom Stapel lassen. Was die Causa Hundeerziehung allerdings auch nicht besser macht – nur noch dringender.

Ich verstehe!
Was willst du dann?
Die Sache anders angehen, das schwebt mit vor. Und dabei dort anknüpfen, wo der Hund seinen Ursprung hat. Beim Wolf also. Dieser ist nicht nur Stammvater aller Hunde, er ist auch ein Musterbeispiel für soziale Kompetenz. Von ihm kann jeder der will und sich traut, ordentlich was fürs Leben lernen. Jede Menge über das Konzept Erziehung beispielsweise.

Aha, alles klar.
Jetzt lichtet sich der Nebel.
Darum der Slogan «
Lern vom Wolf»?!
Wahnsinn! Du hast voll den Durchblick. Exakt darum geht es hier.

Schwerpunktmässig geht es darum, von der Natur zu lernen. Von der Natur lernen heisst, Transformation lernen. Und wenn wir über Transformation reden, dann sprechen wir von einem rigorosen und dauerhaften Wandel. Was ziemlich das Gegenteil einer kosmetischen Veränderung ist und dort Wohnsitz hat, wo das Nichts mit dem Alles zusammenfällt. Nämlich im tiefsten Kern deiner selbst.

Tut das weh?
Ja, ein klein bisschen.
Doch das sind bloss Wachstumsschmerzen.

Curriculum Vitae

Urs Blöchliger
Geboren am 17. August 1962 in Zürich
Sechs Jahre Kind
Dann Schüler
2 x 3 Jahre Internat
Berufswahlschule Juventus
Stifti als Konfektionsverkäufer
Erste Erfahrungen als Berufstätiger
Militärdienst
Sprachaufenthalt in England
Broterwerb bei zig tollen Arbeitgebern
Selbstständig seit 1999
Schwerpunktmässig im Marketing
Oft als Berater
Meist als Publizist

Auf jeden Fall tat ich immer, was ich konnte. Manchmal war’s sogar umgekehrt. Alles in allem hab’ ich für Kunden jeder Grösse und nahezu jeder Branche gearbeitet.

Was dabei rauskam? Hmm …, schwierig zu beantworten. Ich will mich ja nicht selbst beweihräuchern. Besser, du machst dir selbst ein Bild davon. Mit zwei einfachen Klicks bist du im Nu schlauer. Zumindest aber gut unterhalten.

Urs Blöchliger | Lern vom Wolf

Wolfsherz
Im dunklen Blau der Milan kreist,
schrill sein Warnruf erklingt.
In der Tiefe, das Unheil naht.
Willkür, scharfe Messer und blinde Wut.
Das Herz heftig pocht, der Atem stockt.
Erstickt der Mut, balde ein sterbend Tier.